Imperium Romanum » Suche » Suchergebnis » Salve, Peregrinus [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 691 Treffern Seiten (35): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Officium - Primicerius et Notarii ab epistulis - Officium XIX
Palatinus

Antworten: 261
Hits: 32.941
Gnaeus Iulius Cato 27.10.2020 13:36 Forum: Administratio Imperatoris


Eine gleichlautende Anweisung fand sich für Gnaeus Iulius Cato.

   
Der Bürger Gnaeus Iulius Cato ist zeitnah unter Berücksichtigung meiner terminlichen Verfügbarkeit zu einem Bewerbungsgespräch zu laden.

T. Cornelius Lentulus - Procurator ab epistulis

Thema: Officium - Primicerius et Notarii ab epistulis - Officium XIX
Palatinus

Antworten: 261
Hits: 32.941
Iullus Sergius Collega 27.10.2020 12:56 Forum: Administratio Imperatoris


Auf dem Schreibtisch des Primicerius fand sich eine Tabula seines Vorgesetzten.

   
Der Bürger Iullus Sergius Collega ist zeitnah unter Berücksichtigung meiner terminlichen Verfügbarkeit zu einem Bewerbungsgespräch zu laden.

T. Cornelius Lentulus - Procurator ab epistulis





CFT
Thema: Bekanntmachungen
Palatinus

Antworten: 467
Hits: 294.185
12.10.2020 21:00 Forum: Palatium Augusti


   
IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

Enthebe ich mit Wirkung vom
ANTE DIEM IV ID OCT DCCCLXX A.U.C. (12.10.2020/117 n.Chr.)

Faustus Aurelius Tigellinus

sämtlicher Ämter und Würden.

Der Genannte ist nicht länger:

- Scriba Personalis des Augustus -
- Primicerius a libellis -
- Illuminatus des Cultus Ishtaris -
- Sodalis der Salii Palatini -


Des Weiteren wird über ihn die relegatio verhängt. Er wird mit sofortiger Wirkung des Palastgeländes verwiesen und hat lebenslanges Hausverbot. Dies schließt auch ein, dass er nicht länger mein Klient ist.



Thema: Lectiones
Palatinus

Antworten: 188
Hits: 53.104
20.08.2020 20:56 Forum: Forum Romanum


   
Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Ein Urbaner
Nero Tiberius Caudex
Lea
Luna
Duccia Sorana
Teres Hilko
Tiberius Helvetius Varus



   
Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Gaius Tallius Priscus



Sim-Off: Insgesamt gibt es im IR momentan 103 aktive IDs, davon sind 73 männlich, 26 weiblich und 4 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.
Thema: Lectiones
Palatinus

Antworten: 188
Hits: 53.104
20.07.2020 20:24 Forum: Forum Romanum


   
Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Appius Claudius Regillensis
Sciurus
Aulus Tiberius Ahala Tiberianus
Gnaeus Furius Philus
Aurelia Drusilla



   
Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Titus Sergius Glaucia



Sim-Off: Insgesamt gibt es im IR momentan 103 aktive IDs, davon sind 69 männlich, 30 weiblich und 4 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.
Thema: Lectiones
Palatinus

Antworten: 188
Hits: 53.104
20.06.2020 20:03 Forum: Forum Romanum


   
Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Gaius Tallius Priscus



   
Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Lucius Iulius Antoninus
Manius Iulius Crispus



Sim-Off: Insgesamt gibt es im IR momentan 113 aktive IDs, davon sind 75 männlich, 33 weiblich und 5 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.
Thema: Lectiones
Palatinus

Antworten: 188
Hits: 53.104
20.05.2020 20:46 Forum: Forum Romanum


   
Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Marsyas
Titus Sergius Glaucia



   
Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Iulia Triaria
Flavia Silana
Titus Decimus Scapula



Sim-Off: Insgesamt gibt es im IR momentan 119 aktive IDs, davon sind 79 männlich, 35 weiblich und 5 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.
Thema: Lectiones
Palatinus

Antworten: 188
Hits: 53.104
22.04.2020 21:15 Forum: Forum Romanum


   
Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Lucius Iulius Antoninus
Numerius Duccius Marsus
Tiberius Helvetius Varus
Teres Hilko
Manius Iulius Crispus



Sim-Off: Insgesamt gibt es im IR momentan 114 aktive IDs, davon sind 73 männlich, 35 weiblich und 6 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.
Thema: Lectiones
Palatinus

Antworten: 188
Hits: 53.104
20.03.2020 22:03 Forum: Forum Romanum


   
Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Iulia Triaria
Flavia Silana
Titus Decimus Scapula
Flavia Philotima



   
Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Ein Vigil
Caius Hispanus



Sim-Off: Insgesamt gibt es im IR momentan 116 aktive IDs, davon sind 76 männlich, 35 weiblich und 5 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.
Thema: Lectiones
Palatinus

Antworten: 188
Hits: 53.104
20.02.2020 20:36 Forum: Forum Romanum


   
Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Volusus Didius Molliculus
Flavia Philotima
Matinia Marcella



   
Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Iulia Varena



Sim-Off: Insgesamt gibt es im IR momentan 116 aktive IDs, davon sind 74 männlich, 36 weiblich und 6 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.
Thema: Lectiones
Palatinus

Antworten: 188
Hits: 53.104
20.01.2020 20:24 Forum: Forum Romanum


   
Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Sulamith
Caius Hispanus



   
Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Ein Urbaner
Marcus Iulius Casca



Sim-Off: Insgesamt gibt es im IR momentan 115 aktive IDs, davon sind 72 männlich, 37 weiblich und 6 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.
Thema: Bekanntmachungen
Palatinus

Antworten: 467
Hits: 294.185
15.01.2020 20:30 Forum: Palatium Augusti


   
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


ERNENNE ICH
Gnaeus Furius Philus

MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XVIII KAL FEB DCCCLXX A.U.C. (15.1.2020/117 n.Chr.)

ZUM
Subpraefectus Alae - Ala II Numidia



Thema: Officium - Primicerius et Notarii a libellis - Officium XXIII
Palatinus

Antworten: 337
Hits: 34.090
RE: Termin Furius Philus 10.01.2020 20:25 Forum: Administratio Imperatoris


Der Primicerius ließ sich nicht durch das sichtliche Unwohlsein des jungen Mannes mit der Entscheidung für Germania beeindrucken. An der Auswahl offener Posten konnte er ohnehin nichts ändern und sein Posten war auch nicht dafür geschaffen, zwischen echter Not und gut gespielter Enttäuschung zu unterscheiden. Daher machte sich der Primicerius ungerührt eine säuberliche Notiz auf einer weiteren Wachstafel und legte die anderen mit den großen Listen wieder zur Seite. "Es wird einige Tage dauern, bis es eine endgültige Entscheidung gibt, aber ich denke nicht, dass du allzu lange warten musst", teilte er dann das weitere Vorgehen mit. "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"
Thema: Officium - Primicerius et Notarii a libellis - Officium XXIII
Palatinus

Antworten: 337
Hits: 34.090
RE: Termin Furius Philus 06.01.2020 20:37 Forum: Administratio Imperatoris


Der Primicerius gestattete sich ein leichtes, aber weiterhin respektvolles Schmunzeln. "Ich fürchte, einfach ist kein einziger Posten zu erlangen. Ich habe in meiner ganzen Zeit hier auf diesem Posten noch so gut wie keine Stellenbesetzung gehabt, die ganz nach den Wünschen des Suchenden verlaufen wäre, ohne dass es dabei explizite Wünsche von höherrangigen Offizieren oder Beamten gegeben hätte. Stell' dir einfach vor, du bist der Statthalter einer Provinz. Wen hast du lieber als Kommandeur einer der Einheiten in deiner Gegend: Den Neffen eines Freundes, den du schon einmal bei einem Gelage kennengelernt hast, oder den Sohn deines Schwagers, der deiner Frau schon Zeichnungen geschickt hat, als er noch zu jung zum Schreiben war, oder einen dir völlig unbekannten Mann?" Wie schon zuvor ließ der Primicerius die Frage unbeantwortet im Raum stehen. "Wenn dein Patron dir helfen kann, deinen Wunschposten zu erreichen, kannst du das gerne versuchen. Ich kann deinen Fall problemlos solange zurückstellen, aber die offenen Posten ändern sich natürlich auch im Laufe der Zeit."

Dass der junge Mann nichts weiter über die Einheiten wusste und daher kein Urteil fällen konnte, überraschte den Primicerius nicht. Für ihn selber waren manche Einheiten auf kaum mehr als ein Eintrag auf einer Liste. Im Gegensatz zu frisch ernannten Rittern, die üblicherweise auch vorher schon unter Rittern und anderen Offizieren verkehrten, kannte er nicht einmal einen ehemaligen Offizier einer solchen Einheit persönlich, wenn man von rein dienstlichen Kontakten in der Kanzlei einmal absah. "Soll ich dich dann einfach für Germania vormerken? War dein Patron nicht sogar einmal Statthalter dort? Vielleicht hat er noch Kontakte, um dir den Einstieg oder zumindest die Reise zu erleichtern", schlug er dann vor, um zumindest eine vorläufige Entscheidung herbeizuführen. Die letztliche Vergabe machten ohnehin sein Voregesetzter und der Kaiser aus. Bei unkritischen und eher niederrangigen Posten folgten sie dabei allerdings gerne gut vorbereiteten Vorgaben aus der Kanzlei.

Sim-Off: Germania ist besser als sein Ruf. Man muss nicht alles glauben, was in Rom über die Provinzen erzählt wird. großes Grinsen
Thema: Officium - Primicerius et Notarii a libellis - Officium XXIII
Palatinus

Antworten: 337
Hits: 34.090
RE: Termin Furius Philus 04.01.2020 19:50 Forum: Administratio Imperatoris


Der Primicerius hatte zwar die meisten offenen Posten auswendig im Kopf, griff aber trotzdem zu einer großformatigen Wachstafel. "Cohortenpraefectur? Mal schauen." Sein Finger glitt vage über die Einträge auf der Tafel. "Cohors VII Thracum in Britannia... Cohors V Callaecorum Lucensium equitata in Pannonia Inferior... Cohors I Claudia equitata in Cappadocia... Das sind die, die bald neu zu besetzen sind. Kennst du einen der Statthalter dort? Das macht es bei eigenständigen Kommandos immer leichter, denn in der Regel wollen sie keine direkten Untergebenen mit großer Verantwortung, die sie nicht kennen. Bei einem Subpraefectus ist das weniger kritisch, weil es da ja noch einen Praefectus dazwischen gibt." Unaufgefordert griff er zu weiteren Tafeln. "Ich habe dich richtig verstanden, dass du die Flotte eher ausschließt?", versicherte er sich und ließ eine Tafel liegen. "Subpraefectus Alae ist frei bei der Ala II Numidia in Germania... und bei der Ala III Asturum in Mauretania Caesariensis."

Sim-Off: Einheiten in unbespielten Provinzen werden selbstverständlich nicht mit Spieler-IDs besetzt.
Thema: Officium - Primicerius et Notarii a libellis - Officium XXIII
Palatinus

Antworten: 337
Hits: 34.090
RE: Termin Furius Philus 03.01.2020 21:11 Forum: Administratio Imperatoris


Der Primicerius nahm den Widerspruch gelassen zur Kenntnis, denn dererlei hörte er sehr häufig. Trotzdem nahm er sich etwas Zeit, die Situation noch etwas genauer zu erklären. "In der Tat habe ich keinen Zweifel daran, dass du für die genannten Posten geeignet bist. Ebenso hege ich keinen Zweifel daran, dass deine Unterstützer einflussreich sind und ihr Wort Gewicht hat. Aber wie werden meine Vorgesetzten wohl entscheiden, wenn ihnen ein Schreiben des amtierenden Praefectus Annonae vorgelegt wird, in dem dieser ausdrücklich um die Einsetzung eines bestimmten jungen Mannes als Procurator Annonae bittet? Oder ein Schreiben des Praefectus Vigilum mit einer vergleichbaren Bitte?"

Der Primicerius ließ die Fragen einen Augenblick unbeantwortet im Raum stehen, dann wandte er sich wieder den Möglichkeiten zu. "Nun, bei deiner Qualifikation wird es zweifellos jedem deiner Vorgesetzten eine Freude sein, mit dir zu arbeiten. Militärisch könnte Syria eine Option sein, da dort viele Truppen stehen. Ebenso Cappadocia im Osten oder Germania, Pannonia und Moesia am Danuvius. Ganz im Norden natürlich auch Britannia. Aegyptus ist eng mit dem Kaiserhaus verbunden. Soweit ich sehe, hast du hier keine speziellen Referenzen vorzuweisen, was es schwieriger machen könnte. Einige der genannten Provinzen haben Seeflotten, bei denen du als Subpraefectus eintreten könntest. Bei den anderen sind es die Alae, bei denen du als Subpraefectus eintreten könntest. Was ist diesbezüglich deine Präferenz?"
Thema: Officium - Primicerius et Notarii a libellis - Officium XXIII
Palatinus

Antworten: 337
Hits: 34.090
RE: Termin Furius Philus 02.01.2020 20:19 Forum: Administratio Imperatoris


Der Primicerius nahm die Empfehlungen geduldig und routiniert entgegen, auch wenn er sie schon kannte und sie nicht weiterhalfen. Es waren Empfehlungen für die Erhebung in den Ritterstand, nicht für einen konkreten Posten. Und gerade für die begehrten Posten in Italia oder gar in Rom war eine solche, möglichst konkrete Empfehlung geradezu unabdingbar. Der Primicerius setzte daher ein zurückhaltendes Gesicht auf und schüttelte bedauernd den Kopf. "Ich fürchte, auf die beiden genannten Posten kann ich dir nicht allzu viele Hoffnungen machen, wenn ich die Liste der frei werdenden Posten betrachte. Verglichen mit der Menge an Posten, die überall im Reich jedes Jahr zu besetzen sind, sind diese Posten einfach sehr selten." Er machte eine kurze Pause, um dann wieder etwas optimistischer zu schauen und sich an die Lösung für das aufgeworfene Problem zu machen. "Wie steht es denn mit deinen Kenntnissen des Griechischen? Können wir dich ohne Probleme im Osten des Reiches einsetzen, oder begrenzt sich unsere Suche auf den Westen?"
Thema: Officium - Primicerius et Notarii a libellis - Officium XXIII
Palatinus

Antworten: 337
Hits: 34.090
RE: Termin Furius Philus 27.12.2019 21:01 Forum: Administratio Imperatoris


Der Primicerius erhob sich zur Begrüßung von seinem Platz. "Furius Philus, ich grüße dich. Sei willkommen. Ich danke dir, für dein pünktliches Erscheinen. Bitte, nimm Platz." Mit einer Geste lud er auf einem bequemen Stuhl zum Sitzen ein und nahm ebenfalls wieder Platz. "Gestatte mir, dass ich dir zunächst zur Erhebung zum Eques gratuliere. Dies ist ja auch der Grund für unser heutiges Gespräch, denn nun soll es weiter gehen. Hast du bestimmte Erwartungen an dein erstes Amt in der ritterlichen Laufbahn oder gar Empfehlungen, die du mir vorlegen möchtest?" Es kam nicht selten vor, dass junge Männer gleich einen Brief eines Verwandten oder Bekannten vorlegen konnten, der seinerseits weiter oben in der ritterlichen Laufbahn stand und sich wünschte, dass der junge Mann sein erstes Amt unter seiner Aufsicht absolvieren sollte.
Thema: Lectiones
Palatinus

Antworten: 188
Hits: 53.104
20.12.2019 20:32 Forum: Forum Romanum


   
Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Iulia Varena
Numerius Duccius Marsus
Ein Urbaner



Sim-Off: Insgesamt gibt es im IR momentan 112 aktive IDs, davon sind 71 männlich, 36 weiblich und 5 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.
Thema: °^Epistolae^° - Abzugebene Post
Palatinus

Antworten: 42
Hits: 2.562
RE: Eine Einladung in die Kanzlei 15.12.2019 20:57 Forum: Casa Furia


   
Gn. Furius Philus
Casa Furia

Primicerius Caelius Structus s.d.

Hiermit teile ich dir mit, dass ich deiner Bitte entspreche und dich für den ANTE DIEM XVII KAL IAN DCCCLXX A.U.C. (16.12.2019/116 n.Chr.) zur vierten Stunde zu einem Gespräch in der Kanzlei erwarte.


Zeige Beiträge 1 bis 20 von 691 Treffern Seiten (35): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Homepage des Imperium Romanum  |  Impressum
Powered by: Burning Board 2.3.6 © 2001-2003 WoltLab GmbH